Systemvoraussetzungen Dragon

Nuance Dragon Installationen

Mindestsystemvoraussetzungen für Dragon Legal und Professional

Zum effizienten und reibungslosen Betrieb der Dragon Spracherkennung auf Ihrem PC gilt es einige Mindestsystemvoraussetzungen und Hardwarevoraussetzungen zu beachten. Für Dragon Professional 16 und Dragon Legal 16 sind diese wie folgt in der Tabelle.

Sie sind unsicher, ob Ihr System die Voraussetzung für die Dragon Spracherkennung erfüllt? Im Zweifelsfall kann eine Beratung oder eine Teststellung hilfreich sein, melden Sie sich gerne bei uns!

Systemvoraussetzung Back-End(*) Front-End
Prozessor: Mindestens Intel Dual Core mit 2,2 GHz oder äquivalenter AMD-Prozessor. SSE2-Befehlssatz erforderlich. Schnellere Prozessoren erzielen eine bessere Leistung. ja ja
Prozessor L2-Cache: Mindestens 512 KB. 2 MB empfohlen. Je mehr L3/L2-Cache, desto bessere Leistung wird erzielt. Für optimale Leistung werden >6 MB L3/L2-Cache empfohlen. ja ja
Freier Festplattenspeicher: Solid-State-Drive (SSD) für schnelles Laden empfohlen. 100 GB 8 GB
Betriebssystem: Windows 10, Windows 11, Windows Server 2016, Windows Server 2019, Windows Server 2022. Wird auf die Findentity Back-End Spracherkennung von anderen Rechnern aus zugegriffen, ist aus lizenzrechtlichen Gründen ein Windows-Serverbetriebssystem erforderlich. ja ja
Arbeitsspeicher: mind. 4 GB RAM ja ja
Zum Ausführen der Dragon Add-Ins für Microsoft Office wird Microsoft Office 2016-2021 benötigt. nein ja
Microsoft Word 2000 oder höher (32 Bit) auf dem Rechner der Back-End Spracherkennung sowie auf dem Client, an dem Texte korrigiert werden. ja nein
Microsoft .NET Framework Version 4.8 oder höher. Unter Windows 10 und 11 ist dieses i. d. R. vorinstalliert. ja ja
Microsoft Visual C++ 2010 Runtime. Falls noch nicht installiert, kann es während der Dragon Installation mit installiert werden. ja ja
Server 2016 aufwärts: Feature „Media Foundation“ vorinstalliert ja ja
Soundkarte für 16-Bit-Aufzeichnung bzw. Nuance-zertifiziertes geräuschunterdrückendes Headset oder von Thax angebotenes Diktiergerät, Diktiermikrofon oder Headset nein ja
Lautsprecher oder Kopfhörer zur Audiowiedergabe von Diktaten und zur Sprachsynthese, falls gewünscht nein ja
Microsoft Edge oder die aktuelle Version von Chrome für die Online-Hilfe nein ja
Bei Nutzung der Findentity Back-End Spracherkennung muss ein physisch-dedizierter oder virtuell-dedizierter Rechner bereitgestellt werden. Eine Installation zusammen mit anderen Systemen wird nicht empfohlen. ja nein
Einrichtung eines Benutzers (empfohlen: Domänen-Benutzer) „Spracherkennung“ o.ä. – dieser muss in die lokale Administratorengruppe aufgenommen werden. Der Benutzer muss auch Zugriff auf den Findentity-Datenordner auf Ihrem Dateiserver haben. ja nein

(*)  in Verbindung mit der Findentity Back-End Spracherkennung

Mindestsystemvoraussetzungen für Dragon Legal und Professional Anywhere und Dragon Medical One

Auch für den ungestörten Betrieb für Dragon Professional Anywhere, Dragon Legal Anywhere und Dragon Medical One gelten Mindestsystemvoraussetzungen für den jeweiligen Rechner, auf dem die Software ausgeführt wird.

In der folgenden Tabelle können Sie die Anforderungen an das System für die Ausführung der Cloud-basierten Spracherkennung entnehmen.

Wenn Sie unsicher sind, ob Ihr System die Voraussetzung für die Dragon Spracherkennung erfüllt, dann melden Sie sich gerne bei uns!

Systemvoraussetzung  
Freigegebene Ports 80, 443, 3712
Betriebssystem Windows 7, Windows 8.1, Windows 10, Windows 11, Windows Server 2012 R2, Windows Server 2016, Windows Server 2019
Framework Microsoft .NET Framework 4.7.1 oder höher
Prozessor Minimum 1,7 GHz, empfohlen 2,8 GHz
RAM Minimum 512 MB, empfohlen 2 GB
Browser Internet Explorer 11, Cookies aktivieren
Zielanwendungen Microsoft Word 2007-2019, Microsoft Rich-Text-Steuerelemente, TX Textcontrol 12-25, .NET sowie kompatible Fenster
Audioeingabegerät beliebiges Mikrofon, Aufnahmeformat mindestens 16 kHz, 16 Bit Mono
Citrix-Umgebungen Citrix XenApp / XenDesktop 7.x bzw. Citrix Virtual App, Virtual Desktop auf Windows Server 2012 R2, 2016, 2019
  Client-PCs mit Windows 7, Windows 8.1, Windows 10, Windows 11; Windows embedded Standard 7
  Citrix Receiver 4.3 oder höher; Citrix Workspace
  Thin Clients: Windows embedded Standard 7, Igel Linux UD2LX, UD3LX, UD5LX mit Be-triebssystem Linux LX5. 08.100 oder höher, Fujitsu Futro Linux Thin Clients
  Client-Komponente der entsprechenden Nuance virtual Extension muss auf den Thin Clients installiert werden
Terminalserver-Umgebungen Windows Server 2012 R2, 2016, 2019
  Client PCs mit Windows 7, Windows 8.1, Windows 10, Windows 11, Windows embedded Standard 7
  Microsoft RDP Client 7.x oder höher
  Linux Thin Clients werden unter WTS offiziell nicht unterstützt
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