Vergleich der Dragon-Editionen

Dragon Legal | Dragon Professional | Dragon Medical

Folgend finden Sie eine Vergleichstabelle aller Editionen wie Dragon Legal vs. Dragon Professional vs. Dragon Medical sowie die Unterschiede der lokal installierten (on-premise) und der cloud-basierten Varianten. Dragon Spracherkennungssysteme sind das einzigartige Werkzeug zur schnellen Umsetzung von Sprache in Text in Wirtschaft, Verwaltung, Recht oder Gesundheitswesen: In vielen Branchen ist Spracherkennung für die effiziente Dokumentenerstellung unverzichtbar. Dragon ist die führende und zuverlässige Spracherkennungssoftware auf dem deutschen Markt und weltweit.

Funktion / Anwendung DP16/DL16 DPA/DLA/DMO
Nutzungsmodell on-premise Cloud
Lizenzmodell a) Kauf + Maintenance, b) Miete Miete
Nutzungsmöglichkeit Front-End und Back-End* Front-End
Anwendungssteuerung und PC-Bedienung a) Auto-Texte, b) Schritt-für-Schritt-Befehle, c) Makroaufnahme, d) Skripterstellung (VB-Code) a) Auto-Texte, b) Schritt-für-Schritt-Befehle
Vorlesefunktion ja nein
Genauigkeitsanpassung im User Slot ja ja
Automatische regelmäßige Genauigkeitsanpassung im Middle Slot nur mit Back-End Spracherkennung nein
Einmalige Genauigkeitsanpassung im Middle Slot durch Thax (VAR) ja nein
Ex-/Importieren eigener Begriffe samt ihren Eigenschaften im XML-Format ja durch VAR möglich
Offene benutzerdefinierte Befehle (d. h. Variablen können verwendet werden) ja nein
Ex-/Importieren benutzerdefinierter Befehle ja durch VAR möglich
Speicherung der Benutzerprofile lokal oder Netzwerk Cloud
Anbindung an Nuance Management Center (NMC) optional ja
Neue Wörter, angepasste Vokabulare oder neue Befehle für alle Dragon-Nutzer in einer Dragon-Unternehmensinstallation verfügbar machen ja durch VAR möglich
Lizenzierung als Volumenlizenz für eine Anzahl Benutzer einzeln pro Benutzer
Installation Setup.exe oder MSI-Paket Click-Once oder Stand-alone
Juristisches Fachvokabular und juristische Formatierungen DL16 DLA
Medizinische Fachvokabulare und medizinische Formatierungen   DMO

* in Verbindung mit der Findentity Back-End Spracherkennung
VAR = Value Added Reseller (Wiederverkäufer)

Eine Vergleichstabelle der Nutzungsmöglichkeiten Front-End vs. Back-End finden Sie hier.

Eine Diktierlösung, die unsere verschiedenen Bedürfnisse im Praxisalltag optimal vereint.
(Dr. Michael Gericke, Praxen für Nuklearmedizin in Berlin)