Startseite > Nuance Dragon Spracherkennung
Professionelle Lösungen für Spracherkennung
Nuance Dragon Spracherkennung
In vielen Branchen ist Spracherkennung für die effiziente Dokumentenerstellung unverzichtbar. Wir sind Ihr Partner für Nuance Dragon, der weltweit führenden Spracherkennungssoftware.
Spracherkennung mit Nuance Dragon:
So schnell arbeiten wie nie zuvor
Mit der Nuance Dragon Spracherkennungssoftware arbeiten Sie schneller und genauer und schaffen viel mehr am Computer – einfach durch Sprechen.
Die Spracherkennung verwandelt gesprochene Worte in Text oder führt sie als Sprachbefehle aus – bis zu dreimal schneller als durch Tippen.
Die Nuance Dragon Spracherkennung verbessert die Produktivität und Effizienz für:
- Anwälte & Kanzleien
- Ärtze & Gesundheitswesen
- Öffentliche Verwaltung
- Finanzdienstleister
- Unternehmen
- Handwerksbetriebe
Sie diktieren und bearbeiten Dokumente und automatisieren Geschäftsprozesse so schnell, einfach und bequem wie nie zuvor.
Thax Software ist Value Added Reseller (VAR), Nuance Certified Premier Solutions Partner und Integrator für die Spracherkennung Dragon Professional, Dragon Legal und Dragon Medical.
Wir beraten Sie umfassend zu den Einsatzmöglichkeiten und den Vorteilen der Spracherkennung und des digitalen Diktats.
Nuance Dragon Versionen
Nuance Dragon Legal
Die Spracherkennungssoftware Dragon Legal (ehem. Dragon Naturally Speaking Legal) ist eine eigens für Juristen entwickelte Spracherkennung.
Mit dem juristischen Fachvokabular erstellen Sie 3-mal schneller Verträge, Schriftsätze und andere Texte. Und das schon ab der ersten Verwendung mit einer Erkennungsgenauigkeit von 99 %.
Rechtsanwälte, Notare, Steuerberater, Unternehmensjuristen, Richter, Staatsanwälte und andere profitieren von automatisierten Arbeitsabläufen, beschleunigter Dokumentbearbeitung, sinkenden Transkriptionskosten und gesteigerter Effizienz am Arbeitsplatz.
Sie haben die Wahl zwischen einer lokal installierten oder einer Cloud-basierten Lösung.
Nuance Dragon Professional
Mit der Spracherkennungssoftware Dragon Professional arbeiten Anwender in Behörden, Banken, Versicherungen und anderen Unternehmen schneller und genauer und schaffen viel mehr am Computer – einfach durch Sprechen.
Die Spracherkennung Dragon verwandelt gesprochene Worte in Text oder führt sie als Sprachbefehle aus – bis zu dreimal schneller als durch Tippen.
Mit dem allgemeinen deutschen Wortschatz und der innovativen Nuance Deep Learning-Technologie erzielen Sie eine noch höhere Erkennungsgenauigkeit.
Sie haben die Wahl zwischen einer lokal installierten oder einer Cloud-basierten Lösung.
Nuance Dragon Medical One
Dragon Medical One ist eine KI-basierte, sprachgesteuerte Workflow-Assistent- und Dokumentationsbegleiter-Lösung für Ärzte und Pflegekräfte, mit medizinischem Wortschatz und spezifischen Fachvokabularen.
Die Lösung unterstützt den Dokumentationsprozess während des gesamten Behandlungsverlaufs und verbessert die Qualität der medizinischen und Pflegedokumentation.
Die cloudbasierte Spracherkennung für Mediziner bietet eine hohe Erkennungsgenauigkeit, eine stimmige Nutzererfahrung und maximale Mobilität im klinischen Alltag.
Nuance Dragon Upgrade auf Version 16
Für die Spracherkennung Dragon Professional und Dragon Legal gibt es seit Anfang März 2023 ein Update von Version 15 auf Version 16.
Im März 2023 ist die neue Dragon-Version 16 vom Hersteller Nuance veröffentlicht worden.
Das Upgrade auf Version 16 ist ausschließlich von der Version 15 möglich und enthält einige Vorteile, Features sowie Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen.
Nuance hat entschieden, das Upgrade nur noch auf eine Hauptversionsnummer anzubieten und nicht wie zuvor auf zwei Versionsnummern.
Welche Nuance Dragon Version ist die richtige Version für Sie?
Sie sind sich nicht ganz sicher, welche Edition am besten zu Ihren Bedürfnissen passt?
Verschaffen Sie sich einen Überblick in unserem Fachartikel: Vergleich der Nuance Dragon Editionen für optimale Ergebnisse in der Spracherkennung.
Service & Support für Nuance Dragon
Haben Sie Probleme mit Ihrer, bei uns erworbenen, Dragon-Installation, oder funktioniert etwas nicht wie erwartet? Eine Fehlermeldung erscheint, oder Sie haben das Diktat verloren?
Wir bieten Ihnen Service und Support für Ihre Dragon Installation in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Montag bis Donnerstag 9:00 – 18:00 Uhr
Freitag 9:00 – 15:00 Uhr
Front-End und Back-End Spracherkennung mit Nuance Dragon
Front-End Spracherkennung
Front-End-Spracherkennung bedeutet, dass der Text sofort am Bildschirm an der Stelle des Cursors erscheint. Sie sehen, wie sich durch Ihre Spracheingabe der Text nach und nach aufbaut.
Bei der Front-End Spracherkennung – auch Online-Spracherkennung, Ad-hoc-Erkennung oder Vordergrundspracherkennung genannt – wird Nuance Dragon standardmäßig direkt auf dem Arbeitsplatzrechner verwendet.
Sie diktieren über ein Headset oder Diktiermikrofon in den PC, der spracherkannte Text erscheint sofort. Korrekturen und Formatierungen nehmen Sie selber – auf Wunsch per Sprachbefehl – vor.
Zur Beschleunigung sich wiederholender Aufgaben können Sie eigene benutzerdefinierte Sprachbefehle verwenden. So lassen sich z. B. ganz einfach häufig verwendete Textbausteine mit einem einzigen Sprachbefehl einfügen oder Arbeitsschritte mittels eines selbsterstellten Makros ausführen.
Optional können Sie die Dragon Front-End Spracherkennung zusammen mit der Diktatmanagementsoftware „Findentity Dictate“ verwenden. Sie haben damit ein Cockpit zur kompletten Steuerung Ihres Diktat-Workflows und der Spracherkennung.
Back-End Spracherkennung
Back-End Spracherkennung – auch Offline-Spracherkennung genannt – bedeutet, dass die Spracherkennungs-Software auf einem dedizierten Server (i.d.R. in Ihrem Hause) installiert und somit nicht auf dem Client (PC oder Terminalserver) ausgeführt wird. Sie nehmen zuerst ungestört Ihr Diktat auf und lassen es dann im Hintergrund in Text umsetzen.
Die Findentity Back-End Spracherkennung setzt zusammen mit Dragon von Nuance auf einem separaten Rechner als Spracherkennungsserver Ihre Diktate im Hintergrund reibungslos in Text um. Die Installation am Arbeitsplatz ist nicht erforderlich. Die Hintergrundspracherkennung arbeitet für beliebig viele Diktanten mit individuellem Sprachprofil.
Thax Software ist weltweit einer der ersten Entwickler von Back-End Spracherkennung im Hintergrund, da die Erforschung der Arbeitsabläufe zeigte, dass die Front-End Spracherkennung zwar für den normalen Endanwender sehr gut geeignet ist, oft aber nicht für den professionellen Einsatz mit höchsten Ansprüchen an Perfektion und Produktivität.
Fachvokabulare für Nuance Dragon
Standard-Vokabulare
Dragon Professional
ist mit einem allgemeinen deutschen Wortschatz erhältlich.
Dragon Legal
enthält zusätzlich einen allgemeinen juristischen Fachwortschatz.
Dragon Medical One
stellt standardmäßig folgende 15 Vokabulare zur Auswahl: Allgemein (nichtmedizinisch), Chirurgie, Innere Medizin, Kardiologie, Klinische Administration, Medizin (allgemein), Neurologie, Notaufnahme, Obstetrik und Gynäkologie, Onkologie, Orthopädie, Pathologie, Psychiatrie, Pädiatrie, Radiologie.
Zusätzliche, fertige Fachvokabulare
Medizinische Fachvokabulare / Zusatzvokabulare für Dragon Medical One (DMO)
- Fachvokabular Allgemeine Chirurgie
- Fachvokabular Allgemeine Medizin
- Fachvokabular Allgemeine Medizin mit Diabetologie
- Fachvokabular Allgemeine Medizin mit Suchtmedizin
- Fachvokabular Anästhesiologie / Intensivmedizin
- Fachvokabular Angiologie und Phlebologie
- Fachvokabular Augenheilkunde / Ophthalmologie
- Fachvokabular Dermatologie und Allergologie
- Fachvokabular Forensische Psychiatrie und Beurteilung
- Fachvokabular Geriatrie, Neurologie
- Fachvokabular Gynäkologie
- Fachvokabular Hals-Nasen-Ohrenkunde (HNO)
- Fachvokabular Herz- und Gefäßchirurgie
- Fachvokabular Innere Medizin
- Fachvokabular Innere Medizin – Gastroenterologie
- Fachvokabular Innere Medizin – Kardiologie und Kinderkardiologie
- Fachvokabular Innere Medizin – Kardiologie, Gastroenterologie, Nephrologie
- Fachvokabular Innere Medizin – Pneumologie / Pulmonologie
- Fachvokabular Innere Medizin – Rheumatologie
- Fachvokabular Kinderchirurgie
- Fachvokabular Labormedizin
- Fachvokabular Neurologie
- Fachvokabular Neurologie / Neurochirurgie
- Fachvokabular Neurologie, Psychiatrie, Psychotherapie
- Fachvokabular Nuklearmedizin
- Fachvokabular Onkologie / Hämatologie
- Fachvokabular Orthopädie
- Fachvokabular Orthopädie, Sportmedizin, Rheumatologie
- Fachvokabular Orthopädische Gutachten
- Fachvokabular Orthopädische- und Unfallchirurgie
- Fachvokabular Pädiatrie und Kinderkardiologie
- Fachvokabular Pädiatrie und Kinderrheumatologie
- Fachvokabular Pathologie
- Fachvokabular Pneumologie / Pulmologie
- Fachvokabular Psychiatrie / Psychoanalyse
- Fachvokabular Psychotherapie, Psychologie, Psychiatrie
- Fachvokabular Pulmologie
- Fachvokabular Radiologie
- Fachvokabular Radiologie / Nuklearmedizin / MRT-Befundung
- Fachvokabular Rheumatologie
- Fachvokabular Urologie
- Fachvokabular Urologie und Nephrologie
Sonstige Fachvokabulare / Zusatzvokabulare für Dragon Professional und Dragon Legal
- Dragon Fachvokabular Architektur und Bau
- Dragon Fachvokabular Architektur und Bau Sachverständige
- Dragon Fachvokabular Banking
- Dragon Fachvokabular Klinikverwaltung / Verwaltung allgemein
- Dragon Fachvokabular Recht und Wirtschaft
- Dragon Fachvokabular Sozialgerichte
- Dragon Fachvokabular Versicherungen
Weitere Möglichkeiten für Ihr Dragon-Vokabular
Wenn Sie hier kein fertiges Fachvokabular für Ihren Bedarf finden, sprechen Sie uns an. Als weitere Möglichkeit bieten wir die individuelle Vokabular-Erstellung an.
Ihr individuelles Dragon-Vokabular
Sie möchten nur beste Ergebnisse bei der Spracherkennung sehen? Dann lassen Sie Ihr individuelles Dragon-Vokabular erstellen.
Ein persönliches Vokabular bildet Ihren Wortschatz und die von Ihnen verwendeten Zusammenhänge perfekt ab. So können Sie sofort mit einer unvergleichlich hohen Effizienz und Erkennungsrate diktieren.
Auf Grundlage von Ihnen bereitgestellter Dokumente erstellen wir mittels einer Dokumentanalyse Ihr individuelles Dragon-Vokabular. Solche Dokumente sind i.d.R. von Ihnen früher erstellte Dokumente, wie z. B. Briefe, Mails; Arbeitspapiere usw., welche Sie in Zukunft mit Hilfe von Spracherkennung fertigen wollen.
Bei der Analyse und Verarbeitung Ihrer Dokumente und Daten arbeiten wir nach strengsten Datenschutzrichtlinien. Sämtliche Dokumente werden nach der Durchführung der Arbeit aus unseren Speichern gelöscht. Auf Wunsch erhalten Sie von uns eine Datenschutzerklärung.
Fragen zu Nuance Dragon Spracherkennung
Wo erhalte ich Support und Hilfe, wenn ich Fragen zu Nuance Dragon habe?
Sofern Sie Ihre Dragon-Lizenz bei uns erworben haben, sind wir Ihnen bei Problemen und Fragen zu Ihrer Dragon-Installation unter +49 30 89064140 und support@thax.de behilflich.
Wenn Sie Dragon direkt bei Nuance oder einem anderen Händler erworben haben, wenden Sie sich bitte an diese. Alternativ helfen wir Ihnen auch gerne, berechnen dann aber unseren Aufwand.
Beratungen im Vorfeld zum Erwerb von Dragon-Lizenzen erhalten Sie von uns kostenfrei.
Auf wie vielen Rechnern kann ich Nuance Dragon installieren?
Die Dragon-Lizenz gilt pro Benutzer, nicht pro Computer. Ein lizenzierter Sprecher ist berechtigt, mehrere Sprachprofile zu erstellen und zu verwenden. Diese Sprachprofile können auf einem oder mehreren Computern gespeichert werden.
Für jeden weiteren Sprecher, auch wenn dieser die Software auf demselben Rechner wie ein anderer Benutzer verwendet, muss eine separate Lizenz erworben werden. Eine Ausnahme bilden hier nur die Education-Lizenzen für Bildungseinrichtungen. Hier erfolgt die Lizenzierung pro Arbeitsplatz.
In älteren Dragon-Versionen und -Ausführungen kann es ebenfalls Unterschiede gegeben haben – fragen Sie uns!
Wie hoch ist die Erkennungsrate bei Nuance Dragon?
Die KI-gestützte Spracherkennung von Nuance Dragon erreicht eine Erkennungsgenauigkeit von bis zu 99 % unter optimalen Bedingungen und setzt Deep-Learning-Technologien ein, um sich fortlaufend auf Ihre Stimme und sich ändernde Umgebungsbedingungen einzustellen.
Die Engine sorgt für eine Erkennung auch von Sprechern mit Akzent oder bei Hintergrundgeräuschen.
Grundsätzlich ist die Erkennung genauer, je besser die Software trainiert ist und je besser die Eingabe ist. Diese hängt von der Aussprache, Hintergrundgeräuschen und der Qualität des verwendeten Mikrofons ab.
Funktioniert Nuance Dragon mit meiner vorhandenen Diktiertechnik?
In der Regel können Sie vorhandene digitale Diktiertechnik der führenden Hersteller wie GRUNDIG, OM SYSTEM (ehem. Olympus) und PHILIPS sowie Headsets und Handmikrofone weiterverwenden. Es wird eine Abtastrate von mindestens 16 kHz erwartet.
Kann ich Nuance Dragon vor dem Kauf testen?
Ja, Sie können die Dragon Spracherkennung bei einer Teststellung ausprobieren. Alle Details dazu erfahren Sie von uns in einem kostenlosen Beratungsgespräch.
Welche Systemvoraussetzungen gibt es für Nuance Dragon?
Zum effizienten und reibungslosen Betrieb der Dragon Spracherkennung auf Ihrem PC gilt es, einige Mindestsystemvoraussetzungen und Hardwarevoraussetzungen zu beachten. Hier finden Sie die Systemvoraussetzungen für Dragon Professional 16 und Dragon Legal 16.
Gibt es Nuance Dragon auch für macOS?
Nuance hat die Weiterentwicklung und den Vertrieb von Dragon für Apple-Systeme vollständig eingestellt. Aktuelle Versionen sind nur noch für Windows-Systeme erhältlich.
Dragon lässt sich jedoch in einer virtuellen Windows-Maschine auch auf einem Mac installieren und verwenden. Für weitere Details beraten wir Sie gerne persönlich.
Ich habe eine alte Dragon-Version. Kann ich updaten?
Haben Sie für Ihre Dragon-Software eine Wartung abgeschlossen, bekommen Sie die neuesten Versionen ohne Extraberechnung.
Ohne Wartung können Sie für die aktuelle Dragon Professional 16 und Dragon Legal 16 vergünstigte Upgrades erwerben, wenn Sie Lizenzen der Vorgängerversion Dragon 15 Professional Individual (DPI), Dragon 15 Professional Group (DPG), Dragon 15 Legal Individual (DLI) oder Dragon 15 Legal Group (DLG) besitzen.
Die Versionen 14 oder älter sind nicht mehr upgradeberechtigt, ebenso die Home-Edition.
Eine vergünstigte Umstellung von der Dragon Medical Practice Edition 4 (DMPE) auf die neue Dragon Medical One (DMO) ist möglich, wenn Ihre DMPE noch unter Maintenance steht, spätestens jedoch noch bis zum 31.01.2025.
Welche Varianten von Dragon gibt es?
Neben den speziellen Ausführungen mit allgemeinem, juristischem oder medizinischem Vokabular lässt sich Dragon allgemein unterteilen in:
- Klassische Lösungen — Dragon Professional und Dragon Legal — hier erfolgt die Umwandlung der Sprache in Text direkt auf dem Rechner
- Cloudbasierte Lösungen —Dragon Professional Anywhere (DPA), Dragon Legal Anywhere (DLA) und Dragon Medical One (DMO) — diese greifen zur Umwandlung der Sprache in Text auf Dienste in einem externen, aber in Deutschland befindlichen Rechenzentrum zurück
Einen detaillierten Vergleich der Nuance Dragon Editionen finden sie hier.
Zum Diktieren auf dem Smartphone (Android und iOS) gibt es zusätzlich Dragon Anywhere Mobile (DAM).
Dragon lässt sich zudem als einzelne Anwendung oder in Kombination mit einer Diktat-Workflowsoftware wie z. B. Findentity Dictate verwenden.
Kann ich auch Diktatdateien von einem Diktiergerät von Dragon umwandeln lassen?
Grundsätzlich wird Dragon als Front-End Spracherkennung zum direkten Diktieren in den PC mit sofortiger Ausgabe des Textes am Cursor verwendet.
Dragon Professional und Dragon Legal bieten darüber hinaus zusätzlich die Möglichkeit, eine Diktatdatei (DS2, DSS, M4A, MP3, WAV, WMA) umzuwandeln. Die cloudbasierten Lösungen Dragon Professional Anywhere (DPA), Dragon Legal Anywhere (DLA) und Dragon Medical One (DMO) können dies nicht.
Für eine komfortablere Übertragung von Diktatdateien, Unterstützung weiterer Formate und Ausgabe in Dokumenten kann Findentity Dictate in Kombination mit der Findentity Back-End Spracherkennung verwendet werden.
Kann Dragon in einer SBC-Umgebung verwendet werden?
Beim Server Based Computing (SBC) nutzen Sie Ihre Anwendungsprogramme nicht auf Ihrem lokalen Rechner, sondern auf einem Server, zum Beispiel Windows Terminalserver oder Citrix. Unter bestimmten Voraussetzungen kann die Spracherkennung auch hier verwendet werden. Details sind in den Systemvoraussetzungen für Nuance Dragon genannt – oder fragen Sie uns!
Eine Alternative zur Verwendung von Dragon direkt auf dem Terminalserver bietet die Findentity Back-End Spracherkennung, welche Ihre Diktate auf einem von Ihnen hierfür zur Verfügung gestellten dedizierten Server (physisch oder virtuell) in Text umwandelt.
Noch eine Frage?
Wir empfehlen Ihnen die folgende Lösung
Findentity Dictate
Diktatmanagement und KI-Spracherkennung
Mit dieser optionalen Ergänzung zu Ihrer Dragon-Spracherkennungssoftware können Sie u. a.
- Diktate zur Nachbearbeitung an eine Schreibkraft schicken
- Diktate und zugehörige Texte organisieren, Akten zuordnen, Prioritäten vergeben u. v. m.
- Diktate auch nachträglich im Hintergrund in Text umwandeln lassen – mithilfe der Findentity Back-End Spracherkennung ist eine lokale Dragon-Installation dazu nicht notwendig
- Diktate von verschiedensten Diktiergeräten und der Diktier-App importieren
- Spracherkannte Texte ohne Dragon korrigieren – einfach überschreiben, die Software lernt dazu
Sie wünschen sich genauere Informationen oder haben Fragen zu unserem Angebot?
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Mit Experten sprechen
Montag bis Donnerstag 9:00 – 18:00 Uhr
Freitag 9:00 – 15:00 Uhr
Demo-Termin vereinbaren
In 30 Minuten demonstrieren wir Ihnen persönlich die Vielfalt unserer Lösungen.